Rechtsanwalt Dr. Benjamin Manthey (angestellt)

Herr Rechtsanwalt Dr. jur. Manthey schloss sein Jurastudium 2012 in Regensburg ab und durchlief anschließend das Referendariat im OLG Bezirk Nürnberg.

Er promovierte an der Universität Regensburg zum Thema "Das datenschutzrechtliche Transparenzgebot".  2017 wurde er zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und hat die theoretische Ausbildung für den Fachanwalt für IT-Recht absolviert und im Feburar 2021 wurde ihm gestattet den Titel Fachanwalt für IT-Recht zu führen, als zum frühest möglichen Zeitpunkt nach der Zulassung zur Rechtsanwaltschaft.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen bereits seit dem Studium im Informationstechnologierecht (Schwerpunkt „Recht der Informationsgesellschaft“) und dem Datenschutzrecht. Seine ausgezeichneten IT-Kenntnisse erleichern ihm die Bearbeitung dieser Mandate sehr.

Vertragsgestaltung im Kontext der Informationstechnologie und dem Datenschutzrecht gehören ebenso wie die außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen aus diesen Bereichen bzw. Abwehr vermeintlicher Ansprüche zum Tätigkeitsspektrum von Herrn Rechtsanwalt Manthey.

Er ist zuständig für den Bereich gewerblicher Rechtsschutz und ergänzt den Partner Rechtsanwalt Brandl im Handels- und Gesellschaftsrecht. Hier zeichnet ihn zudem sein verhandlungssicheres Englisch aus.