Rechtsanwalt Benjamin Manthey (angestellt)

  • Tätigkeitsschwerpunkt IT-Recht
  • Spezialist Datenschutzrecht
  • Tätigkeitsbereich Gewerblicher Rechtsschutz
  • Tätigkeitsbreich Handels- und Gesellschaftsrecht

Herr Rechtsanwalt Manthey schloss sein Jurastudium 2012 in Regensburg ab und durchlief anschließend das Referendariat im OLG Bezirk Nürnberg.

Bereits während des Referendariats entstand der Wunsch nach einer Promotion, die er seit 2015 an der Universität Regensburg anfertigt und deren Bearbeitung sich dem Ende zuneigt. Thematisch setzt er sich darin mit grundsätzlichen Fragen zum Datenschutzrecht auseinander. Seit Anfang 2017 verstärkt Herr Manthey unser Team, neben seiner Tätigkeit an der Universität. Im gleichen Jahr wurde er zur Rechtsanwaltschaft zugelassen.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt bereits seit dem Studium im Informationstechnologierecht (Schwerpunkt zum „Recht der Informationsgesellschaft“). Dort beschäftigt er sich häufig mit Fragen der Vertragsgestaltung und dem Datenschutzrecht.

Zudem beschäftigt er sich regelmäßig mit Fragen der Vertragsgestaltung im Kontext der Informationstechnologie und dem Datenschutzrecht.