Landgericht Hamburg
Az.: 324 O 596/11

%

Urteil
IM NAMEN DES VOLKES

In dem Rechtsstreit

- Klager -

Prozessbevollmachtigte:

gegen

\ - Antragsgegner -

Prozessbevollmachtigte:
Rechtsanwalte Alavi, Frésner, Stadler, HaydstralBe 2, 85354 Freising, ——.. -—-_

wegen Unterlassung

erlasst das Landgericht Hamburg - Zivlkammer 24 - durch

die Vorsitzende Richterin am Landgericht ,

die Richterin am Landgericht ‘ und

den Richter am Landgericht

auf Grund der miindlichen Verhandlung vom 09.03.2012 folgendes Urteil:




Der Beklagte wird verurteilt, es bei Meidung eines vom Gericht fur jeden Fall der

Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und fiir den Fall, dass dieses

nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis
zu 6 Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall héchstens € 250.000,-, Ordnungshaft

insgesamt hochstens 2 Jahre)

Zu unterlassen,

1.

Aufnahmen aus den Muinchener Praxisrdumen des Klagers im Internet
6ffentlich zuganglich zu machen, die in der Sendung WISO am 6. Dezember
2010 im Rahmen des Beitrags ,WISO ermittelt: Dubioser Krebsarzt* gezeigt
wurden;
im Zusammenhang mit einer Berichterstattung darliber, dass es dem Kiager
verboten sei, Eigenblutpraparate an seine Patientin auszuhédndigen, und
darliber, dass der Klager in seiner Minchener Praxis aufgesucht worden sei,
durch Verbreiten und / oder Verbreiten lassen der folgenden AuRerungen:
JAllerdings darf | - solche Préparate [Eigenblutpréparate] nicht an seine
Patienten aushéandigen. Weil ihm dazu die Erlaubnis fehlt. Er tut es aber
dennoch. Einige Krebspatienten bekamen Arhpullen mit nach Hause. Darauf
mache ich die Aufsichtsbehérde [Regierung von Oberbayern] aufmerksam.*
den Eindruck zu erwecken, der Klager habe in seiner Minchener Arztpraxis
Patienten Eigenblutpraparate mit nach Hause gegeben;
durch Verbreiten und / oder Verbreiten lassen der folgenden AuRerungen:
_Charité Stellungnahme zur Anfrage des Fernsehmagazins WISO
‘Es gibt kein Gutachten der Charité zur Wirksamkeit der Therapien des Dr.
Auch eine objektive gutachterliche Beurteilung, welche den
Therapieerfolg wissenschaftlich glaubwiirdig belegt, hat die Charité fur diese
Therapie nie erstellt™
den Eindruck zu verbreiten und / oder verbreiten zu lassen,

ein solches Gutachten gebe es nicht.

Die Kosten des Rechtsstreits hat der Beklagte zu tragen.

Das Urteil ist hinsichtlich Ziffer I. gegen Sicherleistung in Héhe von € 30.000,00

und im Ubrigen gegen Sicherheitsleistung in Héhe von 110% des jeweils zu

vollstreckenden Betrags vorlaufig vollstreckbar.

Und beschlielt: der Streitwert wird auf € 30.000,00 festgesetzt.




Tatbestand

Der Klager nimmt den Beklagten auf Unterlassung der Verbreitung einzelner Passagen eines

Fernsehbeitrags in Anspruch.

Der Klager ist Arzt. Er bietet sowohl in seiner Minchener als auch in seiner Salzburger
Arztpraxis eine Eigenblutzytokine-Behandlung von Patienten mit Krebsleiden an. Der
Beklagte ist Rechtsanwalt. Er verantwortet die Internetseite kanzleikompa.de. Auf dieser

Website berichtet er in einem ,Blog zum Medienrecht":
- Klagen bis der Arzt kommt (1)

Zu den zéhesten Dauerkunden der Medienjurisprudenz darf sich der Krebsarzt Dr.
~ zdhlen, der heute mal wieder Termin vor dem LG Hamburg hat,

diesmal gegen das ZDF wegen dem obigen WISO-Beitrag. Bei jeder mir bekannten
Klage argumentiert der gute Mann stets mit einem vierseitigen Gutachten der
Charité von 1999, das angeblich die Wirksamkeit seiner Heilklinste belege. Dabei
vergisst der erfahrene Klager regelmaRig zu erwédhnen, dass der "Gutachter’ langst
mit Bausch und Bogen aus der Charité geflogen ist. Der Charité reichte schlieBlich
; Hausieren mit ihrem guten Namen: Letztes Jahr verklagte sit r erfolgreich

auf Unterlassung. Das Urteil wurde kurzlich durch das OLG Miinchen bestatigt. Wir

werden uns in absehbarer Zeit noch &fters mit r zu beschéftigen haben.”

Unter der Uberschrift ,Dr. N - — Klagen bis der Arzt kommt (1)“ konnte durch
Anklicken eines Hyperlinks ein vom ZDF im Rahmen der Sendung WISO am 6.12.2010
ausgestrahlter Fernsehbeitrag mit dem Titel ,WISO ermittelt: Dubioser Krebsarzt* abgespielt
werden. Der Beitrag befand sich auf einem externen Server des Videokanals YouTube (vgl.
Anlagenkonvolut K7). Auf den Beitrag wurden die Symbole des ZDF und von YouTube

eingeblendet.

Der Bekiagte befasst sich im mehreren Blogbeitrdgen mit den presse- und medienrechtlichen

Streitigkeiten, die der Klager fuhrt.

Wegen der Verbreitung des hier streitgegenstandlichen Beitrags mahnte der Klager den
Beklagten mit anwaltlichen Schreiben vom 23.3.2011 ab und forderte ihn zur Abgabe der in
der Anlage K9 ersichtlichen strafbewehrten Unterlassungserklarung auf, auf die fur die
Einzelheiten Bezug genommen wird. Der Beklagte antwortete mit Schreiben vom 25.3.2011,
in dem er sich verpflichtete ,es kiinftig wéhrend der Dauer des Bestandes der einstweiligen
Verfiigung in Sachen F /. ZDF, Beschluss des Landgerichts Hamburg 324 O 657/10
vom 18.1.2011, zu unterlassen®, die beanstandeten Handlungen vorzunehmen. Auflerdem



heif3t es in dem Schreiben: ,Selbstverstédndlich allerdings werde ich (iber die entsprechenden
Verbote, die vorldufig gegentiber dem ZDF ausgesprochen wurden, inklusive Zitat des
Unterlassungstenors authentisch und kritisch berichten und vor Gericht, (...), weiterhin
anfihren. (...) Bitte richten Sie ihrem Mandanten aus, dass ich jeden
Einschiichterungsversuch prinzipiell nach dem Hydraprinzip mit dem Ausbau meines
Informationsangebots zu beantworten pflege. (...)“ Fir weitere Einzelheiten wird auf das
Schreiben gemaR Anlage K 10 Bezug genommen. Der Klager nahm die Erkldrung des
Beklagten an, machte gleichzeitig deutlich, dass sie nicht ausreichend sei (Anlage K11). Der
Beklagte reagierte daraufhin und verpflichtete sich ,es kiinftig wéhrend der Rechtskraft der
Unterlassungsverfligung, wie einstweilig ergangen am 18.01.2011 unter dem Aktenzeichen
Landgericht Hamburg 324 O 657/10 in Sachen /. Zweites Deutsches Fernsehen,
sowie in der mdglichen Hauptsache diesbeziiglich, zu unterlassen®, die beanstandeten
Handlungen vorzunehmen (Anlage K12). Auch diese Erklarung nahm der Klager unter
Vorbehalt der Durchsetzung weiterer Anspriiche an (Anlage K13). Jedenfalls am 30.3.2011
verdffentlichte der Beklagte auf seiner Internetseite kanzleikopma.de anstelle der
streitgegensténdlichen Passage folgenden Text: ,Die Leser dieses Blogs werden dringend
davor gewarnt, auf Youtube nach der WISO-Sendung zu suchen, da sie andernfalls auch
einen schlechten Eindruck von der Lichtgestalt des Herrn Di bekommen kénnten. So
wurde dem ZDF auch einstweilen verboten, durch eine im Film verwendete Formulierung
den Eindruck zu erwecken, Herr Dr. m¢ r habe von seiner Miinchener Arztpraxis
Patienten Eigenblutpréparate nach Hause gegeben. Derartiges kann ich nicht beurteilen, und
ich muss mich daher von jeglichem Eindruck diesbezlglich distanzieren. Ich hoffe instédndig,
dass Herr Dr. - seinen vorziiglich guten Namen von solch schéndlichen

Verdéchtigungen reinwaschen wird!” (Anlage K16)

Auf Antrag des hiesigen Klagers erlie die Kammer mit Beschluss vom 7.4.2011 eine

einstweilige Verfigung, die inhaltlich identisch mit den hiesigen Antragen ist.

Der Fernsehbeitrag ,WISO ermittelt: Dubioser Krebsarzt® enthélt Filmaufnahmen, die am
22.9.2010 mit versteckter Kamera in der Minchener Arztpraxis des Klagers von Mitarbeitern
der ZDF-Redaktion gefertigt wurden. Sie betraten unter der falschen Angabe, sich fur einen
krebskranken Angehdrigen nach der Eigenblutzytokine-Behandlung zu erkundigen, dessen
Praxisraume in Munchen. Der Kléger ist in den Filmaufnahmen erkennbar. In dem Beitrag
wird ein mit ,Charité Pressemitteilung” gekennzeichnetes Schriftstiick eingeblendet, das mit
~Stellungnahme zur Anfrage des Fernsehmagazins WISO* Uberschrieben ist. Dessen erster

Satz lautet ,Es gibt kein Gutachten zur Wirksamkeit der Therapien des Dr. |~
(Screenshot Anlage K7). Fur den weiteren Inhalt des Beitrags wird auf die Mitschrift geman

Anlage K5 Bezug genommen.



Anlasslich ihres Besuchs in der Praxis des Klagers erfuhren die Mitarbeiter der WISO-
Redaktion die Kontaktdaten einer Patientin des Klagers, zu der sodann telefonisch Kontakt

aufgenommen wurde. Sie wurde dazu befragt, was sie von der Therapie des Klégers halte.

Zu der Frage der Wirksamkeit des Arzneimittels Eigenblutzytokine in der Tumormedizin gibt
es eine gutachterliche Stellungnahme des Instituts fur Transfusionsmedizin der Charité vom
29.1.1999, unterschrieben von Prof. Dr. Dr. Kiesewetter (Anlage K1). Am 31.8.2010 gab die
Charité gegentiber dem Redakteur der Sendung WISO eine Presseerkidrung ab, in der es
heilt ,Es gibt keine Studie der Charité zur Wirksamkeit der Therapien des “ Eine
Presseerklarung mit dem Inhalt, ,Es gibt kein Gutachten der Charité zur Wirksamkeit der

Therapien des [ . , existiert nicht.

Am 11.11.2011 sendete das Bayerische Fernsehen einen Beitrag mit dem Titel
_Geldverdienen mit Todgeweihten®, der sich mit den Methoden des Klagers befasste. Es
wurde berichtet, dass die Methoden des Klagers in einem Labor untersucht worden seien

und das Ergebnis gezeigt habe, dass die Praparate des Klagers medizinisch wirkungslos

seien.

Der Klager bestreitet, in seiner Miinchener Arztpraxis Eigenblutpréparate an Patienten zur

Mitnahme nach Hause abzugeben.

Der Klager meint, das ZDF habe bei der Anfertigung der Filmaufnahmen gegen § 823 Abs.2
BGB i.V.m. § 201a Abs.1, 2 StGB als Schutzgesetz verstolen. Die Filmaufnahmen mit
versteckter Kamera verletzten ihn zudem in seinem Recht auf informationelle
Selbstbestimmung. Sein Hausrecht und sein Geheimhaltungsinteresse an der
Vertraulichkeitsbeziehung zu den von ihm behandelten Patienten seien verletzt worden.
Ferner liege in der Berichterstattung mittels unerlaubten Filmaufnahmen ein Eingriff in das
Unternehmenspersénlichkeitsrecht, das von ihm gegrindete ,C Institut fur
Immunologie und Zellbiologie* geniefRe insofern Funktionsschutz. Wahrend ihres Aufenthalts
in den Minchener Praxisraumen hétten die WISO-Redakteure zudem gegen § 823 Abs.2
| BGB i.V.m. § 37 ABs.1 Nr. 1, 2 LDSG RhPf versto3en, indem sie mit versteckter Kamera
| ohne Erlaubnis Filmaufnahmen von Patientenakten hergestellt hétten. Die vom Beklagten
abgegebenen Unterlassungsverpflichtungserklarungen seien aufgrund von Bedingungen und
| wegen mangelnder Eindeutigkeit unzureichend, so -dass die erforderliche

Wiederholungsgefahr dadurch nicht entfallen sei.

Der Beklagte habe sich den in Rede stehenden Fernsehbeitrag zu Eigen gemacht.



Der Kléger beantragt,

dem Beklagten bei Vermeidung eines vom Gericht fur jeden Fall der
Zuwiderhandiung festzusetzenden Ordnungégeldes und fur den Fall, dass dieses
nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis
zu 6 Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall héchstens € 250.000,-, Ordnungshaft

insgesamt héchstens 2 Jahre)

Zu verbieten,

1.

Aufnahmen aus den Minchener Praxisrdumen des Klédgers im Internet

6ffentlich zugénglich zu machen, die in der Sendung WISO am 6.

Dezember 2010 im Rahmen des Beitrags ,WISO ermittelt: Dubioser

Krebsarzt* gezeigt wurden;

im Zusammenhang mit einer Berichterstattung dartber, dass es dem

Kiager verboten sei, Eigenblutpraparate an seine Patientin

auszuhandigen, und dariiber, dass der Klager in seiner Minchener Praxis

aufgesucht worden sei, durch Verbreiten und / oder Verbreiten lassen der

folgenden AuRerungen:

,,Allerdings darft  r solche Praparate [Eigenblutprdparate] nicht an seine

Patienten aushandigen. Weil ihm dazu die Erlaubnis fehlt. Er tut es aber

dennoch. Einige Krebspatienten bekamen Ampullen mit nach Hause.

Darauf mache ich die Aufsichtsbehérde [Regierung von Oberbayem]

aufmerksam.”

den Eindruck zu erwecken, der Klager habe in seiner Minchener

Arztpraxis Patienten Eigenblutpraparate mit nach Hause gegeben

und \

durch Verbreiten und / oder Verbreiten lassen der folgenden Auerungen:

,Charité Stellungnahme zur Anfrage des Fernsehmagazins WISO

‘Es gribt kein Gutachten der Charité zur Wirksamkeit der Therapien des Dr.
. Auch eine objektive gutachterliche Beurteilung, welche den

Therapieerfolg wissenschaftlich glaubwirdig belegt, hat die Charité fur

diese Therapie nie erstellt™*

den Eindruck zu verbreiten und / oder verbreiten zu lassen,

ein solches Gutachten gebe es nicht.

Der Beklagte beantragt,

die Klage abzuweisen.




Er tragt vor, er habe den streitgegenstandlichen Fernsehbeitrag des ZDF nicht &ffentlich
zuganglich gemacht oder verbreitet, er selbst habe den Beitrag nicht zum Abruf bereit
gehalten. Er hafte allenfalls als sog. mittelbarer Stérer, soweit er Prufpflichten verletzt habe,
unabhangig davon, ob er als sog. technischer oder intellektueller Verbreiter anzusehen sei.
Auch das Setzen von Hyperlinks unterfalle dem Schutzbereich des Art. 5 Abs.1 GG. Wenn
. Hyperlinks nur den Zugang zu ohnehin allgemein zuganglichen Quellen erleichterten, dirften
an die nach den Umstanden erforderliche Prifung keine zu strengen Anforderungen gestellt
~ werden. In solchen Fallen kdme eine Stérerhaftung nur im Falle der Offensichtlichkeit einer
Rechtsverletzung in Betracht. Die Annahme, bei einem Verweis auf einen Fernsehbeitrag
des ZDF habe er die Rechtswidrigkeit des Beitrags ohne Weiteres erkennen kdnnen, sei
aufert fernliegend. Als AuRenstehender habe er den Wahrheitsgehalt von im Rahmen der
Berichterstattung aufgesteliten Tatsachenbehauptungen nicht ohne Weiteres nachprifen
kénnen. Er habe sich den Beitrag des ZDF nicht zu Eigen gemacht. Der fremde Inhalt sei

ohne Weiteres als Drittinhalt erkennbar.

Darliber hinaus meint der Beklagte, der Filmbeitrag des ZDF sei rechtmaRig. Das
geschéftliche Verhalten des Klagers geféahrde die Gesundheit und das Leben von Menschen.
Vor diesem Hintergrund bestehe vorliegend ein Uberragendes Berichterstattungsinteresse
demgegeniiber der Schutz der Personlichkeitsrechte des Kléagers, der lediglich in Austbung
seiner beruflichen Tétigkeit gezeigt werde, nicht erheblich ins Gewicht falle. Die vom ZDF
aufgestellte Tatsachenbehauptung, der Klager wirde Eigenblutpréparate an seine Patienten

aushandigen, sei wahr. Insoweit beruft sich der Beklagte auf die Zeugen Wili
M T und J Im Ubrigen kdme es auf den vollen

!

Wahrheitsbeweis gar nicht an, entscheidend sei, ob die journalistische Sorgfalt gewahrt

worden sei. Das sei hier der Fall.

Der Beklagte tragt weiter vor, er habe als Laie davon ausgehen dirfen, dass der Inhalt der

{ Berichterstattung des ZDF zuléssig sei.

Fur den weiteren Sach- und Streitstand wird auf die eingereichten Schriftsétze samt Anlagen

| sowie auf das Protokoll der mundlichen Verhandlung vom 9.3.2012 Bezug genommen.



Entscheidungsgriinde

Die zulassige Klage ist begriindet.

Dem Kléger stehen gegen den Beklagten die geltend gemachten Unterlassungsanspriiche
aus §§ 823 Abs.1, 1004 Abs.1 S.2 BGB analog i.V.m. Art. 2 Abs.1, 1 Abs.1 GG zu. Der
Beklagte haftet fur die beanstandete Verdffentlichung, die den Klager bei bestehender

Wiederholungsgefahr in seinem allgemeinen Persdnlichkeitsrecht verletzt.

1. Der Fernsehbeitrag mit dem Titel ,WISO ermittelt: Dubioser Krebsarzt* verletzt den Klager
in seinem aligemeinen Personlichkeitsrecht. Der Beitrag erweckt sowohi die vom Klager
angegriffenen Eindriicke, die unwahr sind, als auch zeigt er rechtswidrig die Veréffentlichung

der Aufnahmen aus den Miinchener Praxisrdumen des Klagers.

a) Der mit dem Antrag zu Ziffer 2. beanstandete Eindruck, der Kl&ger habe in seiner
Minchener Praxis Patienten Eigenblutpréparate mit nach Hause gegeben, wird durch die
Bezugnahme auf eben die Miinchener Praxisrdume erweckt. Dieser Eindruck hat jedenfalls
prozessual als unwahr zu gelten. Der Klager bestreitet diesen Vorwurf. Darlegungs- und
beweisbelastet hinsichtlich der Wahrheit des Eindrucks ist nach der als Beweislastregel in
das Zivilrecht transformierten Vorschrift des § 186 StGB der Beklagte. Danach tragt
abweichend von dem Grundsatz, dass derjenige, der einen Anspruch geltend macht, dessen
Voraussetzungen darlegen und ggf. beweisen muss, der AuBernde die Darlegungs- und
Beweislast fir die Richtigkeit der AuRerung, wenn diese geeignet ist, den Betroffenen in der
offentlichen Meinung herabzuwiirdigen oder sonst wie seinen sozialen Geltungsanspruch zu
beeintrachtigen (Soehring, Presserecht 4. Auflage. 2010, § 30 Rn 24, Prinz/ Peters

Medienrecht 1999, Rn 381).

So liegt es auch hier. Jedenfalls im Gesamtkontext der Berichterstattung ist der
streitgegenstandliche Eindruck ehrenrlihrig, da in dem Beitrag erklart wird, dass man wegen
der Abgabe von Eigenblutpraparaten an Patienten nach Hause die Aufsichtsbehdrde
aufmerksam gemacht habe, und da ein Mitarbeiter der Regierung von Oberbayern in dem
Beitrag erklart: ,Wenn hier jemand ohne diese entsprechenden Erlaubnisse handelt, dann
(ist) sind das entweder Ordnungswidrigkeitentatbestdnde oder bei Vorsatz sogar
Straftatbesténde.“ (Anlage K5, Seite 2), so dass dem Klager der Vorwurf ordnungswidrigen

bzw. sogar strafbaren Verhaltens gemacht wird.

l Der Beklagte tragt zwar vor, die Behauptung, der Klager handige Eigenblutpréparate an
seine Patienten aus, sei wahr. Eine solche AuRerung ist aber gar nicht streitgegenstandlich.
Der Klager beanstandet nicht die pauschale Aussage, ér handige Eigenblutpraparate an
Patienten aus, unabhangig davon, wo dies erfolgen soll, sondern bezieht sich ausdricklich



auf eine Abgabe in seiner Minchener Arztpraxis. Ob der Klager also méglicherweise in
seiner Salzburger Praxis Eigenblutpraparate Patienten mit nach Hause gibt, ist weder
Gegenstand der angegriffenen Berichterstattung noch des Antrags des Klagers. Bereits aus
diesem Grund war dem angebotenen Zeugenbeweis des Beklagten nicht nach zu gehen.
Aber auch dariiber hinaus ist der Beweisantritt unsubstantiiert, so dass eine Vernehmung der
Zeugen auf einen unzuldssigen Ausforschungsbeweis hinausliefe. Dies folgt schon aus dem
Umstand, dass der Beklagte seine Beweisbehauptung darauf bezieht, dass der ,Klager bzw.
dessen Mitarbeiter” die Ampullen an Patienten aushandigten. Der Beklagte lasst in seinem
Beweisantritt also selbst offen, ob tatsdchlich der Klager die Eigenblutprdparate den
Patienten mit nach Hause gibt. Hier auf kommt es jedoch gerade entscheidungserheblich an,

da nur eine solche Behauptung streitgegenstandlich ist.

Soweit sich der Beklagte fur die RechtmaRigkeit des Beitrags auf die Widerspruchsschrift
vom 26.1.2012 in dem Verfahren des Klagers gegen das ZDF, Az. 324 O 657/10, sowie auf
den Schriftsatz der dortigen Antragsgegnerin vom 9.3.2012 bezieht und sich deren Inhalt zu
Eigen macht, so ersetzt eine derart pauschale Bezugnahme keinen substantiierten Vortrag
des Beklagten. Es bleibt offen, worauf sich der Beklagte konkret beziehen will. Es ist nicht
Aufgabe des Gerichts, sich zu Uberlegen und auszusuchen, welcher Vortrag aus dem
Verfahren 324 O 657/10 fur die Wahrheit des hier in Rede stehenden Eindrucks bedeutsam
sein kénnte, und welchen Beweis der Beklagte eventuell antreten méchte, zumal in dem
dortigen einstweiligen Verfugungsverfahren die Antragsgegnerin die Wahrheit lediglich
glaubhaft zu machen hatte, wahrend der Beklagte im hiesigen Verfahren den Vollbeweis
fuhren muss. Auch dem Antrag des Beklagten, die Verfahrensakte 324 O 657/10
beizuziehen, war mangels hinreichender Substantiierung nicht nachzugehen. Der Beklagte
hatte jedenfalls vortragen mussen, welche streitige Tatsachenbehauptung wodurch

bewiesen werden soll.

b) Auch der mit dem Antrag zu Ziffer 3. gertgte Eindruck wird erweckt. Die in dem
Fernsehbeitrag gezeigte Abbildung einer Pressemitteilung der Charité bestreitet ausdricklich
die Existenz eines Gutachtens zur Wirksamkeit der Therapien.‘ Dieser Eindruck wird durch
den vom Beklagten verfassten Text, der unterhalb des Videos mit dem ZDF-Beitrag zu
sehen ist, nicht revidiert. Dort heift es lediglich, dass der Klager ,stets mit einem vierseitigen
Gutachten der Charité“ argumentiere. Es bleibt danach offen, ob es ein solches Gutachten
tatsachlich gibt oder nicht, da nur gesagt wird, dass der Klager damit ,argumentiere”. Wenn
im Folgenden davon die Rede ist, dass ,der “Gutachter'* aus der Charité geflogen sei und
| dabei das Wort Gutachter in Anflihrungsstriche gesetzt wird, wird dem Leser sogar nahe
gelegt, dass es sich hierbei nicht um eine Person handelt, die als Gutachter bezeichnet



10

werden kénne, so dass der Eindruck, es gebe in Wirklichkeit das Gutachten, auf das sich der

Klager berufen will, gar nicht, verstarkt wird.

Der so erweckte Eindruck ist unwahr. Nach dem unstreitigen Vortrag der Parteien existiert
die als Anlage K1 vorgelegte gutachterliche Stellungnahme der Charité zur Wirksamkeit des
Arzneimittels Eigenblutytokine in der Tumormedizin. Da an der Verbreitung unwahrer
Tatsachen keine berechtigten Interessen bestehen, Uberwiegt das aligemeine

Persénlichkeitsrecht des Kidgers das Berichterstattungsinteresse.

¢) SchlieRlich verletzt auch die Verbreitung der heimlich ersteliten Aufnahmen aus den

Muinchener Praxisrdumen den Kldger in seinem allgemeinen Persénlichkeitsrecht.

Die Kammer hat zu dieser Frage im Urteil betreffend das einstweilige Verfugungsverfahren

des Klagers gegen das ZDF, Az. 324 O 657/10, ausgefiihit:

Die Ausstrahlung der Filmaufnahmen, die innerhalb der Praxisriume des Antragstellers
entstanden sind, verletzt den Antragsteller in seinem Hausrecht als besondere Ausprigung
seines allgemeinen Persdnlichkeitsrechts, denn sie sind auf rechtswidrige Weise zustande
gekommen (aa), und der Inhalt des ausgestrahlten Beitrags begriindet keine ausnahmsweise

Zuldssigkeit der Ausstrahlung des rechtswidrig erlangten Materials (bb).

aa) Die Aufnahmen sind auf rechtswidrige Weise unter Verletzung des Hausrechts des
Antragstellers als Ausfluss seines allgemeinen Personlichkeitsrechts entstanden. Zwar

handelt es sich bei einer Arztpraxis nicht um R&umlichkeiten, die der Privatsphire des

Antragstellers zuzurechnen waren. Es handelt sich indes um Rdumlichkeiten, in denen es ihm-

als Hausrechtsinhaber frei steht, Filmaufnahmen zuzulassen oder nicht. Grundsitzlich
braucht ein Hausrechtsinhaber es nicht hinzunehmen, dass gegen seinen Willen in dem
seinem Hausrecht unterliegenden Bereich Film- und Fotoaufnahmen gefertigt werden (vgl.

hierzu etwa Wenzel, Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung 5. Aufl. 2003, 7. Kapitel

Rn 26 und 92 mit weiteren Nachweisen).

Insbesondere aber — und das unterscheidet die Arztpraxis des Antragstellers von sonstigen

Rdumlichkeiten, an denen ein Hausrecht besteht — handelt es sich bei einer Arztpraxis fiir

Krebskranke wie im vorliegenden Fall um einen insoweit besonders geschiitzten Raum, als:

sich Patienten innerhalb der Praxisrdume lediglich einer begrenzenden Offentlichkeit — die
regelmagRig an derselben schweren Krankheit leidet — ausgesetzt sehen, wenn sie die Praxis
aufsuchen. Gerade vor diesem Hintergrund handelt es sich um Riaumlichkeiten, hinsichtlich
derer dem Hausrecht ein besonderes Gewicht zukommt. Wenn durch Medien heimliche

Filmaufnahmen innerhalb einer Arztpraxis erstellt werden, stellt dies einen schwerwiegenden




11

Eingriff in das Vertrauen dar, das die Patienten in die Beschrinktheit der Offentlichkeit dieser
Raumlichkeiten haben. Auf dieses Vertrauen seiner Patienten in die Beschrinktheit der
Offentlichkeit der Arztpraxisrdume und das Vertrauen in die Abwesenheit von
Massenmedien ist aber insbesondere ein Arzt angewiesen, der Patienten mit besonders
schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Erkfankungen behandelt wie im vorliegenden Fall.
Jedenfalls in einem solchen Fall liegt in dem Umstand, sich tiber das Hausrecht des Inhabers

hinweg zu setzen, zugleich eine Verletzung seines allgemeinen Persénlichkeitsrechts.

So liegt es auch im vorliegenden Fall. Die Mitarbeiter der Antragsgegnerin haben sich
bewusst Uber das Hausrecht des Antragstellers hinweggesetzt. Sie habeﬁ ihn als
Hausrechtsinhaber gerade nicht um Erlaubnis gebeten, innerhalb seiner Praxisriume
- Aufnahmen erstellen zu diirfen. Angesichts des Umstandes, dass er nicht einmal bereit war,
ihre kritischen Fragen zu beantworten, lag auch in keiner Weise nahe, dass er dies getan

hétte. Die Mitarbeiter der Antragsgegnerin haben sich unstreitig der Wahrheit zuwider als

Angehdrige eines Krebskranken ausgegeben und so einen Termin beim Antragsteller in

dessen Miinchener Praxis erhalten. Anldsslich dieses Termins haben sie mit versteckter
Kamera Aufnahmen innerhalb der Arztpraxis erstellt und dabei jedenfalls auch eine Patientin
gefilmt. Dies geschah gerade zu dem Zweck, diese Filmaufnahmen gegen den Antragsteller zu
verwenden, ndmlich im Rahmen einer Berichterstattung, in der ihm rechtswidriges Verhalten
nachgewiesen werden sollte. in dem Beitrag selbst ist schlieBlich zu sehen, dass da; Team der

Antragsgegnerin — als es sich zu erkennen gibt — nicht einmal in das Gebdude eingelassen

wird (Anlage ASt 4).

Den Mitarbeitern der Antragsgegnerin war daher bewusst, dass sie die Aufnahmen entgegen
dem Willen des Antragstellers als Haurechtsinhabers mittels Tduschung iiber ihren
Besuchszweck heimlich anfertigten. Die Art und Weise der Entstehung der Aufnahmen in der
Praxis des Antragstellers verletzt damit dessen allgemeines Persdnlichkeitsrecht, da ihm die
Moglichkeit genommen wird, frei selbst dariiber zu entscheiden, ob er entsprechende
Aufnahmen zulassen mdchte. Die Mitarbeiter der Antragsgegnerin haben gerade das
Vertrauen missbraucht, das der Antragsteller darin haben durfte, mit ihnen lediglich als
Angehdrigen eines potenziellen Patienten zu sprechen und ihnen als solchen Einlass in die
Praxisrdume zu gewdhren. Auch dem Patienten darf der Arzt das Vertrauen entgegen
bringen, dass er sich nur zwecks Behandlung in seine Obhut begibt und nicht zum
Ausspionieren seiner geschiftlichen Verhialtnisse (LG Berlin, Urteil vom 14. 5. 2009, Az. 27 O

250/09, Juris Abs. 49 in einem insoweit vergleichbaren Fall).



12

bb) Zwar fiihrt die rechtswidrige Erstellung von Filmaufnahmen nicht dazu, dass deren
Ausstrahlung per se rechtswidrig wire. Indes sind an die RechtmdRigkeit der Ausstrahlung
rechtswidrig mittels Tduschung entstandener Aufnahmen héhere Anforderungen zu stellen,
als an rechtmiRig entstandene. Grundlegend hat das Bundesverfassungsgericht hinsichtlich
der Zuldssigkeit der Verdffentlichung von widerrechtlich, etwa durch Tauschung erlangten

Informationen folgendes ausgefiihrt:

Soweit hiernach bei der Konkretisierung offener Normen Art. 5 Abs. 1 GG zu berlicksichtigen ist, wird
der Stellenwert dieser Gewéhrleistung vor allem durch zwei Faktoren bestimmt. Auf der einen Seite
kommt es auf den Zweck der strittigen AuBerung an: Dem Grundrecht der Meinungsfreiheit kommt
um so gréReres Gewicht zu, je mehr es sich nicht um eine unmittelbar gegen ein privates Rechtsgut
gerichtete AuRerung im privaten, namentlich im wirtschaftlichen Verkehr und in Verfolgung
eigenniitziger Ziele, sondern um einen Beitrag zum geistigen Meinungskampf in einer die
Offentlichkeit wesentlich beriihrenden Frage handelt (BVerfGE 7, 198 (212), st. Rspr.; vgl. etwa noch
BVerfGE 61, 1 (11)). Auf der anderen Seite ist aber auch das Mittel von wesentlicher Bedeutung, durch
welches ein solcher Zweck verfolgt wird, in Fillen der vorliegenden Art also die Veréffentlichung einer
durch Taduschung widerrechtlich beschafften und zu einem Angriff gegen den Getduschten
verwendeten Information - nicht etwa nur die Verbreitung einer wertenden AuRerung. Ein solches
Mittel indiziert in der Regel einen nicht unerheblichen Eingriff in den Bereich eines anderen,
namentlich dann, wenn dieser wegen seiner Vertraulichkeit geschiitzt ist; dariiber hinaus gerat es in
einen  schwerwiegenden Widerspruch mit der Unverbriichlichkeit des Rechts, einer
Grundvoraussetzung der Rechtsordnung. Bei dieser Sachlage hat die Verdffentlichung grundsitzlich zu
unterbleiben. Eine Ausnahme kann nur gelten, wenn die Bedeutung der Information fiir die
Unterrichtung der Offentlichkeit und fur &ffentliche Meinungsbildung eindeutig die Nachteile
liberwiegt, weiche der Rechtsbruch fiir den Betroffenen und die (tatsdchliche) Geltung der
Rechtsordnung nach sich ziehen muB. Das wird in der Regel dann nicht der Fall sein, wenn die in der
dargelegten Weise widerrechtlich beschaffte und verwertete Information Zustinde oder
Verhaltensweisen offenbart, die ihrerseits nicht rechtswidrig sind; denn dies deutet darauf hin, daB es
sich nicht um MiBstdnde von erheblichem Gewicht handelt, an deren Aufdeckung ein (iberragendes
6ffentliches Interesse besteht. (Bundesverfassungsgericht Beschluss vom 25. 1. 1984 Az. 1 BvR 272/81

— Waliraff, Juris Abs. 57)

Diese Grundsdtze sind von allgemeiner Bedeutung und beanspruchen auch Geltung fiir die
heimliche Erstellung von Filmaufnahmen, die gerade besonders intensiv und unmittelbar in
die Rechte des Getduschten eingreift (ebenso beziiglich Filmaufnahmen im Ergebnis LG Berlin
aa0, Juris Abs. 49 ff.). Zwar kommt der Meinungsfreiheit im vorliegenden Fall ein hohes
Gewicht zu, da es sich bei der Berichterstattung der Antragsgegnerin um einen Beitrag zum
geistigen Meinungskampf in einer die Offentlichkeit wesentlich beriihrenden Frage handelt.
Auf der anderen Seite haben die Mitarbeiter der Antragsgegnerin aber wie dargestellt zur
Verfolgung dieses Zwecks durch Tduschung widerrechtlich beschaffte Informationen zu
einem Angriff gegen den Antragsteller als Getduschtem verwendet, was einen nicht
unerheblichen Eingriff in den Bereich des Antragstellers indiziert. Dies gilt umso mehr, als es
hier um eine Arztpraxis fiir Krebskranke geht, also einem Raum, der auch wenn er der

Sozialspahre zuzurechnen ist, einen besonders sensiblen Bereich darstellt.




13

Ein Fall, in dem dennoch ausnahmsweise die Verbreitung zuldssig wire, liegt hier nicht vor.
Dies setzt nach den vom Bundesverfassungsgericht allgemein aufgestellten Grundsitzen
voraus, dass die Bedeutung der Information fiir die Unterrichtung der Offentlichkeit und fiir
die 6ffentliche Meinungsbildung eindeutig die Nachteile Uberwiegt, welche der Rechtsbruch
fur den Betroffenen nach sich ziehen muss. Nach den vom Bundesverfassungsgericht
aufgestellten Grundsitzen ist dies in der Regel dann nicht der Fall, wenn die in der
dargelegten Weise widerrechtlich beschaffte und verwertete Information Zustinde oder
Verhaltensweisen offenbart, die ihrerseits rechtswidrig sind; da dies darauf hindeutet, dass
es sich nicht um Missstinde von erheblichem Gewicht handelt, an deren Aufdeckung ein

liberragendes 6ffentliches Interesse besteht.

Derartige Missstande wurden mit der Berichterstattung der Antragsgegnerin indes gerade
nicht aufgedeckt. Der in der Berichterstattung der Antragsgegnerin gegen den Antragsteller
erhobene  Vorwurf rechtswidrigen Handelns betrifft allein  die Abgabe von
Eigenblutpréparaten in seiner Miinchener Praxis an Patienten zur Mitnahme nach Hause.
Dieser Vorwurf hat indes prozessual als unwahr zu gelten (s. o. unter Ziffer 1)). Mithin deckt
die Berichterstattung auch insgesamt keinen Missstand von erhéblichem Gewicht auf, an
dessen Aufdeckung ein Uberragendes 6ffentliches interesse bestiinde, das die Ausstrahlung
des rechtswidrig erlangten Bildmaterials rechtfertigen kénnte (ebenso fiir Filmaufnahmen in

einem vergleichbaren Fall: LG Berlin aa0O, Juris Abs. 51/ 52).

Diese Ausfihrungen gelten unveréandert auch im vorliegenden Fall, so dass sich die Kammer

zur Begrindung auf diese bezieht.

2. Der Beklagte haftet als Verbreiter des streitgegensténdlichen Fernsehbeitrags.

Indem er einen Hyperlink auf eine sich auf einem externen Server befindliche
Fernsehberichterstattung tber den Klager im Rahmen einer eigenen redaktionellen

Berichterstattung Gber den Klager integrierte, verbreitete er diesen Fernsehbeitrag.

Der Beklagte kann sich nicht mit Erfolg darauf berufen, dass in dem Setzen eines Hyperlinks
kein &ffentliches Zuganglichmachen des Beitrags liege. Die Ausfithrungen des
Bundesgerichtshofs in dem sog. Paperboy-Urteil (Urteil vom 17.7.2003, Az. | ZR 259/00), auf
die sich der Beklagte beruft, sind auf den vorliegenden Fall nicht (ibertragbar. Der dieser
Entscheidung zugrunde liegende Sachverhalt ist dem hier vorliegenden Sachverhalt nicht
vergleichbar. Die genannte Entscheidung betraf die Frage, ob ein ,urheberrechtliche (n
Stérungszustand® (BGH, a.a.0., Juris Absatz Nr. 51) durch das Setzen von Hyperlinks




14

geschaffen wird, wenn der Berechtigte selbst ein urheberrechtlich geschiitztes Werk ohne
technische Schutzmalnahme im Internet 6ffentlich zugénglich macht. Die Entscheidung
befasst sich mit der Verletzung urheberrechtlicher Nutzungsrechte durch Setzen eines
Hyperlinks. Dabei handelt es sich um eine génzlich anders gelagerte Fragestellung als bei
der duferungsrechtlichen Verbreitungshandiung. Der Klager ist Drittbetroffener, er hat nicht
etwa ein eigenes Werk im Internet verbreitet und so selbst eine "Gefahrenquelle’ geschaffen,
wie es aber in dem vom Bundesgerichtshof entschiedene Sachverhalt zum Urheberrecht der
Fall war. Der Beklagte leistet hier einen Beitrag fir den Abruf des Fernsehbeitrags. Er
verlinkt gezielt und konkret im Rahmen einer eigenen Berichterstattung auf den
streitgegensténdlichen Beitrag und nicht lediglich auf eine Internetseite, von der aus der
Nutzer weitere Rechercheschritte unternehmen musste, um den konkreten Beitrag
aufzufinden. Er eréffnet dem Nutzer aber nicht nur eine zusétzliche Maéglichkeit, den Beitrag
aufrufen zu kénnen. Darliber hinaus dient der Link dem Beklagten insbesondere als
Verweisungsfunktion auf weiterfllhrende Informationen, was insbesondere an der
{ Formulierung seines eigenen Beitrags ,Zu den z3hesten Dauerkunden der
Medienjurisprudenz darf sich der Krebsarzt Dr. Nikolaus Klehr zahlen, der heute mal wieder
Termin vor dem LG Hamburg hat, diesmal gegen das ZDF wegen dem obigen WISO-
Beitrag“ (Unterstreichung von der Kammer) deutlich wird. Er schafft so einen eigenstandigen
1 Anreiz, den ZDF-Beitrag ausgehend von seinem Internetauftritt aufzurufen. Sowohl
1+ graphisch als auch inhaltlich ist der ZDF-Beitrag in die von ihm verfasste Berichterstattung

eingebunden.

1 Fr diese Verbreitungshandlung haftet der Beklagte. Es kann offen bleiben, ob er sich den
1 Inhalt des Fernsehbeitrags zu Eigen gemacht hat. Dafir spricht, dass er den Beitrag in eine
| eigene Berichterstattung tber den Kléger integriert hat und dabei auf den ZDF-Beitrag Bezug
inimmt. Er kommentiert das Verhalten des Klagers als ,zdhesten Dauerkunden der
Medienjurisprudenz® und weist darauf hin, dass er aktuell gegen das ZDF wegen des
1 Beitrags vorgehe. Gegen ein Zu-Eigen-machen spricht jedoch, dass er sich nicht inhaltlich
1 mit dem Beitrag auseinandersetzt. Er kommentiert zwar allgemein das Verhalten des

Klagers, geht dabei aber nicht konkret auf die Berichterstattung des ZDF ein. Der Beklagte
haftet jedoch jedenfalls nach den Grundsatzen der Stérerhaftung. Die Kammer verkennt
nicht, dass — selbst wenn man den Schwerpunkt der Veréffentlichung des Beklagten in dem
§Setzen des Hyperlinks sieht - zugunsten des Beklagten Art. 5 Abs.1 Satz 1,2 GG zu
{bericksichtigen ist (vgl. BGH, Urteil vom 1.4.2004, | ZR 317/01; Urteil vom 14.10.2010, | ZR
1191/08 Rz. 19ff., BVerfG, Beschluss vom 15.12.2011. 1 BVR 1248/11 Rz. 31). Der Beklagte
hat fur die von ihm verbreitete Berichterstattung nicht uneingeschrankt einzustehen, sondern
jhur soweit er dabei die ihm zumutbaren Prifpflichten verletzt hat. Der Umfang der
Prifungspflichten, die denjenigen treffen, der einen Hyperlink setzt, richtet sich insbesondere




15

nach dem Gesamtzusammenhang, in dem der Hyperlink verwendet wird, dem Zweck des
Hyperlinks sowie danach, welche Kenntnis der den Link Setzende von Umsténden hat, die
dafiir sprechen, dass die Webseite, auf die der Link verweist, rechtswidrigem Handeln dient,
und welche Méglichkeiten er hat, die Rechtswidrigkeit dieses Handelns in zumutbarer Weise
zu erkennen (BGH, Urteil vom 1.4.2004, | ZR 317/01, Rz. 35). Unter Zugrundelegung dieses
MaRstabs hat der Beklagte die ihn treffenden Prifungspflichten verletzt.

Dem Beklagten war zu dem Zeitpunkt, als er den Hyperlink auf den streitgegensténdlichen
ZDF-Beitrag setzte, bekannt, dass der Klager gerichtlich gegen den Beitrag vorging. Er
durfte deswegen nicht darauf vertrauen, dass der Inhalt des Fernsehbeitrags zutreffend war
und den Klager nicht in seinem allgemeinen Persénlichkeitsrecht verletzt. Die
Veréffentlichung ist gerade nicht unwidersprochen geblieben, wovon der Beklagte auch
Kenntnis hatte (vgl. zu unwidersprochenen Pressemitteilungen BVerfG, Entscheidung vom
9.10.1991, 1 BVR 1555/88). Der Beklagte ist im Ubrigen kein juristischer Laie, sondern
Rechtsanwalt, der sich insbesondere auch mit medienrechtlichen Fragen befasst. Zudem
wusste der Beklagte, dass der Klager wiederholt gegen Berichterstattung wegen Verletzung
seines allgemeinen Persédnlichkeitsrechts vorgegangen ist. Er selbst macht deutlich, dass er
die presserechtlichen Verfahren des Kldgers verfolgt. Dieser Umstand hatte fur den
Beklagten zusatzlicher Anlass sein missen, zu hinterfragen, ob der Beitrag, auf den er
verlinkt hat, die Persénlichkeitsrechte des Kldgers verletzt. Hinzu kommt, dass dem
Beklagten sogar bewusst war, weswegen und mit welchém Argument der Klager gegen
Berichterstattungen in der Vergangenheit vorgegangen ist. So heift es in dem von ihm
verfassten Text ,Bei jeder mir bekannten Klage argumentiert der gute Mann stets mit
j einem vierseitigen Gutachten der Charité von 1999, das angeblich die Wirksamkeit seiner
1 Heilkinste belege“. Eben jene Argumentation kommt auch im vorliegenden Fall und im
Verfahren gegen das ZDF, Az. 324 O 657/10, zum Tragen. Ihm war also zumindest ein
konkreter Umstand bekannt, der nach Ansicht des Klagers in dem Beitrag unwahr dargestellt
\ wird. Wenn er jedoch positive Kenntnis von einem Inhait des Beitrags hat, gegen den sich
der Klager zur Wehr setzt, so bestand fiir den Beklagten konkreter Anlass auch den Gbrigen
I Beitrag kritisch im Hinblick auf eine Verletzung des allgemeinen Persénlichkeitsrechts des
Kldgers zu hinterfragen und eigene Recherchen zu unternehmen. Dies hat nicht
zwangslaufig zu bedeuten, dass der Beklagte die Tatsachenbehauptungen auf ihren
Wabhrheitsgehalt hin wie einen eigenen Beitrag zu Uberprifen hatte. Besteht jedoch wie hier
1 far den Beklagten konkreter Anlass an der Wahrheit der in dem verbreiteten Beitrag
enthaltenen Tatsachenbehauptungen zu zweifein, so hatte er jedenfalls vor einer weiteren
Verbreitung bei dem Betroffenen nachfragen missen. Indem er dieses sowie auch jede
anderweitige Prifung des Beitrags auf seine RechtmaRigkeit unterlieR, hat der Beklagte die




16

ihm nach den konkreten Umstinden des Einzelfalls aufzuerlegenden Priifungspflichten

verletzt.
Dieses gilt insbesondere, wenn - wie im vorliegenden Fall — gleichzeitig jegliche
Distanzierung von der verbreiteten Berichterstattung unterbleibt. Das

Bundesverfassungsgericht hat ausgefihrt, dass eine Recherchepflicht in Bezug auf
wiedergegebene Tatsachenbehauptungen auf ihren Wahrhéitsgehalt hin jedenfalls dann
mafRgeblich auf den Kommumkatlonsprozess einwirkten, wenn zugleich hohe Anforderungen
an eine haftungsbefreiende Distanzierung gestellt wiirden (BVerfG, Beschluss vom
25.6.2009, 1 BVR 134/03, juris Absatz Nr. 67). Es ist danach davon auszugehen, dass eine
hinreichende Distanzierung eine eigene Recherchepflicht entbehrlich machen kann. Im
vorliegenden Fall fehlt es jedoch auch an einer hinreichenden Distanzierung. Fir den Leser
; des Blogs des Kiagers ,Dr. | ™~ - Klagen bis der Arzt kommt* ist zwar erkennbar,
dass der Beklagte den streitgegensténdlichen Beitrag nicht selbst verfasst hat. Allein dies
| reicht vorliegend jedoch angesichts dessen, dass der Beklagte den Fremdbeitrag in einen
eigenen Beitrag Uber den Klager integriert, nicht aus. Der Beklagte beschrankt sich gerade
nicht allein auf die Wiedergabe eines Fremdberichts. Er stellt den Fernsehbeitrag auch nicht
| etwa einer eigenen Position gegeniiber, er dient ihm vielmehr als Anlass flr einen weiteren
Bericht Uber den Klager. Er greift den Fernsehbeitrag auf, um so das Verhalten des Klagers
{ kritisch zu kommentieren. Damit unterscheidet sich der vorliegende Sachverhalt

‘ entscheidend von einer Presseschau, in der einem ,Markt der Meinungen“ gleich
verschiedene Positionen dargestellt werden, und von der unkommentierten Veréffentlichung
von Leserbriefen. Aus der &uReren Form der Darstellung ergibt sich fur den
;A durchschnittlichen Leser gerade nicht, dass lediglich ein Fremdbericht wiedergegeben wird.
i. Der Beklagte tritt zudem als fachkundig in Bezug auf die medienrechtiichen Streitigkeiten des
Klagers auf, der ihn und seine rechtliche Argumentation kritisch begleitet. Vor diesem
Hintergrund ware vorliegend eine ausdriickliche und ernsthafte Distanzierung vom Inhalt der

Berichterstattung erforderlich gewesen.

3. Es besteht schlieBlich auch die fir einen Unterlassungsanspruch erforderliche
' Wiederholungsgefahr. Sie wird durch die Erstbegehung indiziert. Die vom Beklagten
abgegeben Unterlassungsverpﬂichtungserklérungen haben die Wiederholungsgefahr nicht
entfallen lassen. Beide vom Beklagten abgegebenen Erkidrungen (Anlagen K10 und K12)
sind unter auflésenden Bedingungen gestellt (,wahrend der Dauer des Bestandes der
einstweiligen Verfigung in Sachen Kiehr ./. ZDF*, ,wahrend der Rechtskraft der
'f;' Unterlassungsverfﬁgung wie einstweilig ergangen am 18.1.2011... sowie in der moglichen
Hauptsache diesbezuglich). Der Wirksamkeit einer Unterlassungsverpflichtungserklérung




17

steht in der Regel zwar nicht entgegen, ,wenn sie unter der auflésenden Bedingung einer
allgemeinverbindlichen, auf Gesetz oder héchstrichterlicher Rechtsprechung beruhenden
eindeutigen Klérung des zu unterlassenden Verhaltens als rechtsmégig abgegeben wird*
(BGH, Urteil v. 1.10.1996, VI ZR 206/95, GRUR 1997, 125, 127f). Eine solche Bedingung hat
der Beklagte jedoch nicht formuliert. Die erste scheitert schon daran, dass es beim
einstweiligen  Verfligungsverfahren  keine aligemeinverbindliche héchstrichterliche
Rechtsprechung geben kann. Aber auch die Zweite ist in sich bereits unklar, da eine
einstweilige Verfligung nicht rechtskraftig wird, und es véllig ungewiss ist, ob es in dem in

Bezug genommenen Verfahren eine Hauptsache geben wird.

lll. Die Kostenentscheidung beruht auf § 91 ZPO, die Entscheidung tber die vorlaufige
| Vollstreckbarkeit auf § 709 S.1. 2 ZPO,

Der Festsetzung des Streitwerts liegt § 3 ZPO zugrunde.

Justizan_gesteute

ThANSselle




